ELAN 37
Anfrage senden
Technische Details
Preis (EUR) | 79.900,00 |
---|---|
Auswahl | Kielboot |
Baujahr | 2009 |
Länge | 11,33 m / 37,17 fuss |
Breite | 3,65 m |
Gewicht | 6.000,00 kg |
max. Tiefgang | 2,30 m |
Liegeplatz | Deutschland, OSTSEE - KIEL |
Zustand | gut |
Material Rumpf | GFK |
Material Aufbau | GFK |
Betriebsstunden | 5.300,00 |
Kabinen | 3 |
Kojen | 5 |
Segelanzahl | 2 |
Segelfläche | 81,00 m ² |
Tankinhalt | 90,00 l |
Trailer | Trailer nicht vorhanden |
Ausstattung
Die angebotene Elan 37 (Erstwasserung 2010) bringt mit ihrem durchdachten Deckslayout genau das richtige Maß an Sportlichkeit mit, um sich auch von kleiner Crew sehr kontrolliert führen zu lassen. Das Design, das leichtgängige Handling und viele pfiffige Details unter Deck machen sie zu einem patenten Cruiser-Racer mit großem Spaß- und Speedpotential.
Schon bei leichtem Wind springt die Elan mit 81 qm Segelfläche an. Das Boot lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes mit zwei Fingern am großen Rad völlig problemlos auf Kurs halten, ohne dass beständige Korrekturen nötig sind - auch bei viel Wind ist wenig Kraftaufwand zum Steuern nötig.
Der Rudergänger erreicht alle wichtigen Trimmeinrichtungen für das Großsegel vom Steuerstand aus. Die Trimmleinen laufen leichtgängig und lassen sich ohne größeren Kraftaufwand dichtholen. Traveller, Achterstag und Großschot sind ohne dass der Steuermann seinen Platz auf der Ducht verlassen muss immer in Reichweite. Das Segelsetzen und -bergen gelingt zu zweit oder auch alleine in Minutenschnelle. Mastrutscher mit Rollen unterstützen hierbei ungemein. Für den Extra-Halben-Knoten Geschwindigkeit ist das Segelboot mit einem zweiflügligem Flexofold Propeller ausgestattet - neu in 2022.
So leichtfüßig wie sich die Elan 37 beim Segeln verhält gelingen auch die Hafenmanöver. Trotz Saildrive spricht die Elan auch bei wenig Fahrt gut an, reagiert sehr aufmerksam aufs Ruder, und lässt sich selbst auf kleinem Raum ebenso gefühlvoll wie direkt manövrieren. Ein kurzer Befehl mit dem Gashebel und ein eindeutiger Ruderausschlag - schon führt das Boot geflissentlich das gewünschte Manöver aus. Klasse. So macht Hafen Spaß.
Apropos Spaß. Den hat man beim beim Höhe segeln besonders. Der Performance Bleikiel sorgt u.a. dafür. Zugegeben 2,30 Meter Tiefgang sind ein bisschen was und nicht jede Ostsee Marina ist darauf eingerichtet. Doch die meisten typischen Ziele im baltischen Raum lassen sich problemlos ansteuern.
Der große Kugelfender unterstützt bei den Eindampf-Manövern in die Spring oder beim rückwärts Anlegen an den Steg. Die 6 neuen Fender aus 2022 sind ebenfalls üppig dimensioniert. Fürs Ankern mit der neuwertigen X2 Lofrans Ankerwinsch gibt es die Ankerkralle als Snubber. Der entlastet die Ankerwinsch enorm und sorgt als Ruckdämpfer für angenehmen Schlaf nachts. Zwei Anker stehen zur Verfügung: 17 oder 11 kg.
Unter Deck verbreitet eine Webasto Standheizung bei Bedarf wohlige Wärme. Einen elektrischen Heizlüfter gibt es für Hafentage an Bord. Dank des recht hohen Aufbaus steht in der Nasszelle mit Duschmöglichkeit und Abtropfbecken für nasses Ölzeug, sowie im Salon und der Pantry eine komfortable Stehhöhe zur Verfügung. Knapp 1,95 Meter sind es in der Salonmitte. Im Vorschiff beträgt diese immerhin noch 1,80 Meter, im Achterschiff 1,85 Meter.
Die Steuerbord Achterkabine sollte, aus eigener Erfahrung, nur von einem Erwachsenen oder zwei kleineren Kindern belegt werden. In der Backbord Achterkabine als auch in der Bugkabine ist dann jeweils für zwei Erwachsene Platz.
Die Salonbänke sind als sehr bequeme Seekojen mit 2 bzw. 2,20 Meter Liegefläche zusätzlich nutzbar. Der Salontisch ist an beiden Seiten abklappbar.
Die Pantry ist mit zwei Spülbecken, Staufächern und einem neuwertigen Zweiflammen aus 2022 Gasherd ausgestattet. Überall gibt es gute Festhaltemöglichkeiten zum Bewegen unter Deck bei ordentlich Seegang.
Die Navi-Ecke ist mit einem neuen Raymarine Axiom 7 Plotter aus 2022 mit Navionics Seekarten ausgestattet. Die Karten können mit einem bordeigenem Tablet im Cockpit, z.B. bei der Ansteuerung der Marina, genutzt werden. Immer wieder sehr praktisch wenn man sich in einen unbekanntem Terrain bewegt.
Aktuelle Seekarten des NV-Verlags in Papierform mit Navigationsbesteck liegen sowieso bereit. Die sind auf dem Tablet via App ebenfalls nutzbar.
Neu aus 2022 ist das DSC-Seefunkgerät von Icon sowie ein Raymarin 700 Transceiver AIS.
Die Elan 37 dürfte allen Liebhabern des genüsslichen Fahrtensegelns viel Freude bereiten - und bringt ebenso das nötige Potenzial für etwas ambitionierteres sportliches Segeln mit. Das Rollvorsegel ist ganz neu aus 2024.
Auszug aus der Ausstattungsliste:
Achtertagspanner, Lattengroß (durchgelattet), Rollfockeinrichtung, Alubaum, Traveller, 2xAchterkabine, 1x Bugkabine, Salon, Kocher Gas 2-flammig mit Backofen neu in 2022, el. Kühlschrank, Doppelspüle, WC manuell (neu in 2022) + Waschbecken, Dusche, Echolot, UKW-Funk (neu in 2022), Autopilot, Geschwindigkeitsanzeige, Kompass, Kartenplotter (Axiom neu in 2022), Windmessanlage, Sprayhood, Lazy Bag, Bimini-Top, Landanschluss, Batterieladegerät, Ankerkasten, Rettungsinsel (neu in 2022), Landanschluss 220 Volt, Batterie-Hauptschalter, 2xAnker 17 und 11 kg, Bug-Ankerwinde Lofrans X2 (neu in 2022), Anker mit 46 m Kette, Lenzpumpe, Decksluke, Seereling, Heckdusche warm/kalt, Bilgepumpe, Unterwasseranstrich neu in 2024, Bugkorb, Bilgepumpe mechanisch, Webasto Standheizung, Cockpittisch zerlegbar, Badeleiter, 2x Feuerlöscher, Beiboot Yamaha 240 (neu n 2024),
- Saildrive- und Motorölwechsel jedes Jahr mit Filter
- Saildrive Manchette neu in 2022 (Ausbau Motor und Saildrive, Motorkompressionsprüfung ok)
- Lichtmaschine neu 2022
- 1x Starterbatterie neu in 2023
- 2x Verbraucherbatterie neu in 2023
- Drehzahlmesser neu in 2024
- VHF ICOM IC M423GE neu in 2022
- Seefunkantenne Scout neu in 2022
- Raymarine Plotter Axiom 7 neu in 2022
- AIS Raymarine 700 Transponder neu in 2022
- WC, Schläuche, Schwarzwassertank neu in 2022
- Wasserhähne, Wasserschläuche Spüle neu in 2023
- Rettungsinsel Plastimo Cruiser ORC 6 Personen, neu in 2022
- Sprayhood neu in 2022
- Lederlenkrad neu in 2022
- Ankerwinsch Lofrans X2 neu in 2023, neuer eMotor aus 2024
- Rollgenua ca. 40 qm neu in 2024
- Rollreffanlage Furlex 204S mit Vorstag neu 8/2024
- Beiboot Yamaha 240 (neu in 2024)